Infos & Anmeldung

Zeitplan

Die Läufe finden statt am 12. Oktober 2025

9:00 UhrBeginn StartnummernausgabeKirchgraben Turnhalle
11:00 UhrBambini-Lauf (Kindergärten)(Siegerehrung 12:00 Uhr)
11:45 UhrFirmenlauf (Firmen, Vereine Jedermann)(Siegerehrung 13:15 Uhr)
13:00 UhrKids-Color-Run (Schulen)(Siegerehrung 14:30 Uhr)
14:00 UhrEnde der DuschmöglichkeitenHallenbad Ebingen 

UM WAS ES GEHT

Am 12.10.2025 startet der Rotary Albstadt Charitylauf, der seit Jahren ein voller Erfolg ist! Veranstaltet wird er vom Rotary Club Albstadt-Zollernalb zusammen mit BE SAVE Sicherheit & Service e.K. und sponsored by Ernst Lorch KG.

Wie bereits die Jahre zuvor steht auch 2025 der Spendengedanke des Charitylaufs ganz oben. Wir versprechen euch, dass jeder von euch erlaufene Euro dem Spendenprojekt
zugutekommt.

Welchen Zweck wir in diesem Jahr unterstützen wollen, erfahrt ihr hier!

STRECKENVERLAUF

ANREISE & PARKEN

Um Staus zu vermeiden empfehlen wir Fahrgemeinschaften

  • Aus Richtung Balingen über die B 463
  • Aus Richtung Sigmaringen über die B 463
  • Aus Richtung Talgang durch Truchtelfingen über die Wettangente durch den Tunnel

Die Stadtbuslinien halten alle am nahegelegenen Bahnhof.
Die Haltestelle Bürgerturm wird aufgrund des Charity-Laufs am Veranstaltungstag nicht angefahren!

Aufgrund des Rotary Albstadt Charity Lauf sponsored by Ernst Lorch KG ist die Tiefgarage am Bürgerturm für die Dauer der Veranstaltung gesperrt. Als alternative Parkmöglichkeit stehen folgende kostenfreie Plätze für Teilnehmer und Zuschauer zur Verfügung:

  • Parkhaus am Bahnhof, Poststraße 16, 72458 Albstadt
  • Parkplatz Langwatte, Langwatte 22, 72458 Albstadt
  • Parkplatz am Bahnhof, Poststraße 48, 72458 Albstadt (neben dem „Brauhaus“)
  • Parkplätze in der Schmiechastraße beim Schlossbergcenter
  • Parkplätze im Bereich der Festhalle Ebingen, Realschule, Hohenbergschule

Bitte achtet auf die jeweilige Beschilderung und haltet euch an die Park- und Halteverbotszonen.

ROTARY ALBSTADT CHARITYLAUF

zur Teilnahme an den Läufen des Rotary Albstadt Charitylauf  am 12.10.2025 in 72458 Albstadt.
Veranstaltungsort: Innenstadt Albstadt Ebingen
Veranstalter: BE SAVE Sicherheit & Service e.K., Martin Braun,
Lüderitzstr. 10, 72458 Albstadt

Mit Anmeldung im online Meldeportal www.rotary-albstadt-charitylauf.de akzeptiert jeder Läufer/ jede Läuferin und die Erziehungsberechtigten für deren minderjährigen Kinder:

1. Haftungsausschluss
Die Veranstalter übernehmen keinerlei Haftung für abhandengekommene persönliche Sach- oder Wertgegenstände sowie Personenschäden. Die Haftung der Veranstalter oder deren Vertreter ist – auch gegenüber Dritten – ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Veranstalter, deren gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht. Die Teilnahme am Lauf erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko des Läufers. Der Läufer erklärt mit seiner Anmeldung zum Lauf, dass er nur teilnimmt, wenn er gesund, ausreichend trainiert und sich den Anforderungen des Laufs bewusst ist. Hinweis: Die Durchführung einer sportmedizinischen Untersuchung bei Ihrem Hausarzt bzw. einem Facharzt im Vorfeld des Laufs wird dringend empfohlen. Der Läufer erklärt außerdem, dass er keine leistungsfördernden Substanzen, die auf der Dopingliste der WADA (siehe www.nada-bonn.de) stehen, zu sich genommen hat. Er erklärt sich damit einverstanden, aus dem Rennen genommen zu werden, wenn die Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung besteht. Läuft der Läufer trotzdem weiter, tut er dies auf eigene Gefahr. Dem Läufer ist bekannt, dass er disqualifiziert wird, wenn er die offizielle Startnummer verändert oder unkenntlich macht.

2. Persönlichkeitsrechte an Wort und Bild
Der Läufer ist damit einverstanden, dass die in der Startanmeldung genannten Informationen und die beim Lauf im Zusammenhang mit den Teilnehmern gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews zur Vervielfältigung (z.B. Rundfunk, Fernsehen, Werbung) von den Veranstaltern unentgeltlich zeitlich, inhaltlich und räumlich unbeschränkt genutzt werden dürfen. Eine Nutzung eigener Aufnahmen zu kommerziellen Zwecken ist den Teilnehmern ohne ausdrückliche Genehmigung durch den Veranstalter nicht gestattet. Der Teilnehmer erklärt sich mit der Veröffentlichung seines Namens, Vornamens und seiner Ergebnisse in allen veranstaltungsrelevanten Printmedien und allen elektronischen Medien einverstanden. 

3. Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
Ich bin damit einverstanden, dass meine o. g. personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung erhoben, verarbeitet und genutzt werden dürfen. Eine Weiterleitung an Dritte erfolgt nicht.

4. Nichtantreten, Ausfall der Veranstaltung oder höhere Gewalt
Bei Nichtantreten, oder Unterbrechung bzw. Abbruch der Veranstaltung durch höhere Gewalt besteht keinerlei Anrecht auf Rückerstattung der Startgebühr.Mit meiner Anmeldung bestätige ich, dass ich die oben genannten Hinweise zur Kenntnis genommen habe und den beschriebenen Teilnahmebedingungen ausdrücklich zustimme. Ich bestätige, dass die von mir angegebenen Daten richtig sind und versichere, meine Startnummer an keine andere Person weiterzugeben.
Bei unter 18-jährigen Kindern erfolgt die HAFTUNGSAUSSCHLUSS und  TEILNAHMEERKLÄRUNG durch mich als erziehungsberechtigte Person.

Der Lauf findet am 12. Oktober um 11 Uhr statt. Die Laufstrecke ist in der Karte oben eingezeichnet.

Die Kita-Kids melden sich über die Kita bzw. die zuständigen Betreuerinnen oder Betreuer im Onlineportal an. Auch eine persönliche Anmeldung über den Link oder QR-
Code ist möglich. Allerdings finden nur Anmeldungen über die Onlineplattform Berücksichtigung!

Und dann?

  1. Die Aufgabe der Läuferinnen und Läufer ist es, in ihrem Bekanntenkreis Sponsoren
    zu finden, die sich auf der Sponsorenkarte eintragen. Über die Kita sollte die
    Anmeldeliste und die Sponsorenkarten bis spätestens 02.10.2025 an Marinus
    Merz bei der Stadt Albstadt übergeben werden.
  2. Am Veranstaltungstag, vor Beginn des Laufes ab 10:30 Uhr, erhalten alle
    teilnehmenden Kinder ihre Startnummer und Transponder (zur elektronischen
    Rundenzählung) an den Ausgabetischen in der Kirchgrabenschule (Landgraben 16).
  3. Direkt beim Zieleinlauf erhalten die Beteiligten eine Medaille vor der Bühne auf dem Bürgerturmplatz.
  4. Die Kinder haben die Aufgabe, die Sponsorenbeträge mit ihren Sponsorenkarten
    einzusammeln und in der Kita in einem Briefumschlag abzugeben.

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal der race result AG unter diesem Link.

Der Lauf findet am 12. Oktober um 13 Uhr statt. Die Laufstrecke ist in der Karte oben eingezeichnet.

Die Schüler melden sich über die Schule bzw. ihre zuständigen Lehrer gesammelt im
Onlineportal an. Auch eine persönliche Anmeldung über den Link oder QR-Code ist
möglich. Allerdings finden nur Anmeldungen über die Onlineplattform Berücksichtigung!

Und dann?

  1. Die Aufgabe der Läuferinnen und Läufer ist es, in ihrem Bekanntenkreis Sponsoren
    zu finden, die sich auf der Sponsorenkarte eintragen. Über die Schule sollte die
    Anmeldeliste/Sponsorenkarte bis spätestens 02.10.2025 an den rotarischen
    Schulbegleiter übergeben werden.
  2. Am Veranstaltungstag, vor Beginn des Laufes ab 10:30 Uhr, erhalten alle
    teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Startnummer und Transponder (zur
    elektronischen Rundenzählung) an den Ausgabetischen in der Kirchgrabenschule
    (Landgraben 16)
    .
  3. Direkt beim Zieleinlauf erhalten die Beteiligten eine Medaille vor der Bühne auf dem Bürgerturmplatz.
  4. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, die Sponsorenbeträge mit ihren
    Sponsorenkarten einzusammeln und in der Schule in einem Briefumschlag
    abzugeben.

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal der race result AG unter diesem Link.

Hinweise für den Color-Run um 13:00 Uhr

Direkt nach dem Start trennt sich die Strecke des Charity-Laufes in eine neutrale Zone (linke Spur) und in eine Color Zone (rechte Spur). Entscheidest du dich für die neutrale Zone passiert nichts. Auf der rechten Spur wirst du hingegen mit Farbpulver überhäuft, damit du aussiehst, als wärst du durch einen Regenbogen gelaufen.

Die Farbe wird beim Waschen rausgehen. Klopfe das überschüssige Pulver ab, bevor du deine Sachen mit Wasser wäschst. Wasche deine verfärbte Ausrüstung separat mit kaltem Wasser. Wir empfehlen alte Sachen zu tragen, bei denen dich eventuelle Verfärbungen nicht großartig stören. Am besten du bringst Wechselkleidung mit oder nimmst etwas zum Abdecken der Autositze bei der Rückfahrt mit. Möchtest du aber die Farbe auf deinem, am besten „weißen“ Lauf-T-Shirt konservieren, lege es in Essig ein und bügele es, wenn du nach Hause kommst.

Das Farbpulver, das wir verwenden, wird aus 100% pflanzlicher Maisstärke hergestellt. Sie schadet weder deiner Haut noch der Umwelt. Das Pulver ist ungiftig, nicht brennbar, nicht entflammbar und nicht explosiv. Wie auch andere Substanzen, willst du das Farbpulver natürlich nicht in den Augen haben. Deshalb erhältst du von uns eine coole Sonnenbrille, die du auch behalten kannst. Vor allem Läufer mit Kontaktlinsen sollten vorsichtig sein und gegebenenfalls eigene Schutzmaßnahmen treffen. Falls du an Asthma leidest, raten wir von einer Teilnahme ab und bitten dich, die linke neutrale Spur zu benutzen. Auch dort wirst du jede Menge Spaß haben.

Unsere Fotografen machen aus einer Distanz von 10-15 Metern problemlos Fotos. Wenn du aber Fotos aus nächster Distanz machen möchtest, empfehlen wir dir deine Kamera oder dein Handy in Klarsichtfolie einzuwickeln oder Zip-Lock Gefrierbeutel zu benutzen. 

Der Color-Run ist die perfekte Gelegenheit, um tolle Erinnerungsbilder für Instagram und Facebook zu machen. Genieße unseren Color-Run und fotografiere oder filme nach Herzenslust für die PRIVATE Nutzung.

ROTARY ALBSTADT FIRMENLAUF für Jedermann

Erstmals wird es in diesem Jahr den Firmenlauf geben, bei dem Firmen und Vereine, aber auch einzelne Teilnehmer für den guten Zweck mitlaufen. Die Strecke führt in mehreren Schleifen durch die Innenstadt, vorbei an der Bühne auf dem Bürgerturmplatz und durch die Marktstraße.

zur Teilnahme an den Läufen des Rotary Albstadt Charitylauf  am 12.10.2025 in 72458 Albstadt.
Veranstaltungsort: Innenstadt Albstadt Ebingen
Veranstalter: BE SAVE Sicherheit & Service e.K., Martin Braun,
Lüderitzstr. 10, 72458 Albstadt

Mit Anmeldung im online Meldeportal www.rotary-albstadt-charitylauf.de akzeptiert jeder Läufer/ jede Läuferin und die Erziehungsberechtigten für deren minderjährigen Kinder:

1. Haftungsausschluss
Die Veranstalter übernehmen keinerlei Haftung für abhandengekommene persönliche Sach- oder Wertgegenstände sowie Personenschäden. Die Haftung der Veranstalter oder deren Vertreter ist – auch gegenüber Dritten – ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Veranstalter, deren gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht. Die Teilnahme am Lauf erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko des Läufers. Der Läufer erklärt mit seiner Anmeldung zum Lauf, dass er nur teilnimmt, wenn er gesund, ausreichend trainiert und sich den Anforderungen des Laufs bewusst ist. Hinweis: Die Durchführung einer sportmedizinischen Untersuchung bei Ihrem Hausarzt bzw. einem Facharzt im Vorfeld des Laufs wird dringend empfohlen. Der Läufer erklärt außerdem, dass er keine leistungsfördernden Substanzen, die auf der Dopingliste der WADA (siehe www.nada-bonn.de) stehen, zu sich genommen hat. Er erklärt sich damit einverstanden, aus dem Rennen genommen zu werden, wenn die Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung besteht. Läuft der Läufer trotzdem weiter, tut er dies auf eigene Gefahr. Dem Läufer ist bekannt, dass er disqualifiziert wird, wenn er die offizielle Startnummer verändert oder unkenntlich macht.

2. Persönlichkeitsrechte an Wort und Bild
Der Läufer ist damit einverstanden, dass die in der Startanmeldung genannten Informationen und die beim Lauf im Zusammenhang mit den Teilnehmern gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews zur Vervielfältigung (z.B. Rundfunk, Fernsehen, Werbung) von den Veranstaltern unentgeltlich zeitlich, inhaltlich und räumlich unbeschränkt genutzt werden dürfen. Eine Nutzung eigener Aufnahmen zu kommerziellen Zwecken ist den Teilnehmern ohne ausdrückliche Genehmigung durch den Veranstalter nicht gestattet. Der Teilnehmer erklärt sich mit der Veröffentlichung seines Namens, Vornamens und seiner Ergebnisse in allen veranstaltungsrelevanten Printmedien und allen elektronischen Medien einverstanden. 

3. Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
Ich bin damit einverstanden, dass meine o. g. personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung erhoben, verarbeitet und genutzt werden dürfen. Eine Weiterleitung an Dritte erfolgt nicht.

4. Nichtantreten, Ausfall der Veranstaltung oder höhere Gewalt
Bei Nichtantreten, oder Unterbrechung bzw. Abbruch der Veranstaltung durch höhere Gewalt besteht keinerlei Anrecht auf Rückerstattung der Startgebühr.Mit meiner Anmeldung bestätige ich, dass ich die oben genannten Hinweise zur Kenntnis genommen habe und den beschriebenen Teilnahmebedingungen ausdrücklich zustimme. Ich bestätige, dass die von mir angegebenen Daten richtig sind und versichere, meine Startnummer an keine andere Person weiterzugeben.
Bei unter 18-jährigen Kindern erfolgt die HAFTUNGSAUSSCHLUSS und  TEILNAHMEERKLÄRUNG durch mich als erziehungsberechtigte Person.

Der Lauf findet am 12. Oktober um 11.45 Uhr statt. Die Laufstrecke ist in der Karte oben eingezeichnet.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Online-Portal der race result AG unter diesem Link. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 6 Jahre.

Es wird eine Einzel- und Teamwertung geben. Es können beliebig viele Teilnehmer pro Team gemeldet werden. Hat ein Team mehr als 10 Mitglieder, wird die Zeit der ersten 10 Läufer für die Teamwertung herangezogen.

Nordic-Walking mit Stöcken, Inline-Skating, das Mitführen von Hunden, Rollstühlen oder Kinderwagen ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht gestattet!

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Der ROTARY ALBSTADT FIRMENLAUF ist ein jährlich wiederkehrender Team-Laufwettbewerb, bei dem Teams (Kollegen / Freunde / Sportkameraden / Skatkumpels / Familien / usw. ) gleichzeitig (d.h. kein Staffellauf) an den Start gehen.

Diese Teams müssen schon vor dem Lauf zusammengestellt werden und sind bei der Teamanmeldung einzutragen. Die zu bewältigende Laufdistanz liegt bei 7,5 km (3 Runden). Diese im Vergleich zu den bekannten City-Läufen oder (Halb-) Marathonwettbewerben kurze Distanz und ein einfaches Streckenprofil (ohne schwere Steigungen) ermöglicht eine Teilnahme auch für viele begeisterte Freizeitsportler.

Beim ROTARY ALBSTADT FIRMENLAUF stehen das Gemeinschaftserlebnis als Team oder Unternehmen sowie das Laufen für den guten Zweck im Vordergrund. Viele moderne Firmen und Einrichtungen unterstützen und fördern genau diese Ziele – nicht zuletzt durch die Teilnahme eigener Teams an solchen Firmenläufen.

Es zählt zwar immer erst einmal der olympische Gedanke ´Dabei sein ist alles!´, aber es gibt natürlich auch ein sportliches Ziel. Neben dem schnellsten Einzelläufer oder der schnellsten Einzelläuferin wird es auch eine Teamwertung geben. Gewertet werden Teams mit 10 oder mehr Teilnehmern. Die Zeit der (ersten) 10 Teilnehmer wird dabei zusammengerechnet.

Ein wesentliches Merkmal des ROTARY ALBSTADT FIRMENLAUF ist sein ausgeprägter Event-Charakter. Vor, während und nach dem Lauf ist das Wichtigste, dass alle TeilnehmerInnen Spaß haben.

Es können Teams aus Unternehmen, Institutionen, Behörden, Verbänden, Schulen, Vereinen, Skatrunden, Familie, Freunde usw. gemeldet werden. Außerdem können sich Einzelpersonen ohne Team anmelden.

Es ist möglich und erwünscht, dass mehrere Teams derselben Firma oder Einrichtung teilnehmen werden! Nutzen Sie hierfür die komfortable Online-Anmeldung oder unser Anmeldeformular für mehrere Teams.

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 6 Jahre.

Nordic-Walking mit Stöcken, Inline-Skating, das Mitführen von Hunden, Rollstühlen oder Kinderwagen ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht gestattet!

DIE STRECKE

Die Strecke verläuft im Innenstadtbereich, enthält auch Passagen mit Kopfsteinpflaster, enge Kurven, und ca. 25 Hm je Runde. Der Start erfolgt in der Bahnhofstraße, Streckenverlauf siehe Skizze.